Landfrauen Spraitbach
1. Vorsitzende
Doris Kurz
Mitglied des Präsidiums des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e. V.
Telefon: 0 71 76 - 45 21 09
_______________________________________________________________________

   
 
Veranstaltungen der LandFrauen Spraitbach:
 
_______________________________________________________________________
   

Hier geht es zum LandFrauenverband Württemberg-Baden e. V.:   

 

Fröhlich essen
Fröhlich kochen
Und in allen Dingen
Maß halten.
                                          (Hildegard von Bingen)

Leitthema 2011 - 2014

Im dreijährigen Turnus wählt der LandFrauenverband aus der aktuellen Situation und Betroffenheit heraus ein neues Leitthema. Dieses stellt für die Bildungsarbeit auf Orts-, Kreis- und Landesebene eine inhaltliche Orientierung dar. Das jährlich wechselnde Jahresthema ermöglicht die Umsetzung in den verschiedensten Veranstaltungsformen.

Das aktuelle Leitthema:

Die Jahresthemen:

2011 - 2012: Unsere Nahrung wert-geschätzt?!
2012 - 2013: Essen schafft Gemeinsamkeit
2013 - 2014: Verantwortung wahrnehmen - Solidarität zeigen.
_______________________________________________________________________

2014
_______________________________________________________________________
Am 28.06.2014 fand der KreisLandFrauentag auf der Landesgartenschau statt.

Es war ein voller Erfolg. Als Hauptrednerin sprach Schwester Teresa. Man muss sie einfach erleben.  Auch Landrat Pavel und OB Arnold waren mit von der Partie.

Hier geht es zu den Fotos:  
_______________________________________________________________________

 
Am 18. Mai fand das Backhausfest nicht am gewohnten Platz, sondern auf dem Platz am Seniorenzentrum statt, da das Backhäusle nicht mehr begehbar ist.

Aber es war nichtsdestotrotz wieder sehr erfolgreich und gebacken wurde im Ofen der Bäckerei Köngeter, die diesen wieder zur Verfügung stellte.
_______________________________________________________________________
     
Am 13.02.2014 fand die Jahreshauptversammlung statt...

...mit einem Bericht von Inge und Fritz Ölkuch über den Jakobsweg, auf den die beiden sich in den Jahren 2011 und 2012 über eine Länge von 900 km machten.
Sie liefen den Camino Francés, den wohl berühmtesten Abschnitt, der Europa durchziehenden Jakobswege, von  Saint-Jean-Pied-de-Port aus, noch in Frankreich, quer durch Nordspanien von Roncesvalles im Osten, über Pamplona, Burgos und León bis Santiago de Compostela.

Auf 900 km Länge konnten sie die Schönheit der spanischen Regionen Navarra, Rioja, Nordkastilien und Galicien ebenso erfahren wie die spirituellen Segnungen, die eine Pilgerschaft mit sich zu bringen in der Lage ist. Inge und Fritz Ölkuch pilgerten hinaus bis zum "Cabo de Finisterre" dem "Ende der Welt".

Durch den wunderbaren Bericht mit vielen Bildern konnten die anwesenden Mitglieder der Landfrauen die beiden im Nachhinein ein Stück ihres Wegs begleiten.


_______________________________________________________________________
 

   

Seit 25 Jahren Spraitbach geprägt

Der Spraitbacher Landfrauenverein feierte mit einer kurzweiligen Veranstaltung sein 25-jähriges Bestehen.

Für die 11 Spraitbacher Frauen Anneliese Hinderer, Anna Fischer, Marianne Kurz, Waltraud Haas, Thekla Wälder, Brigitta Wanner, Heidi Hölldampf, Ingrid Kiemel, Charlotte Bartel, Renate Utz und nicht zuletzt Doris Kurz, die den Verein bis heute leitet, glich die Gründung eines örtlichen Landfrauenvereins zunächst einem Experiment. Dennoch ließen es sich die Pionierinnen nicht nehmen, bereits ein Halbjahresprogramm für den Verein in spe vorzubereiten. Dieses wurde gemeinsam mit einem ersten Vortrag mit dem Titel „Chemie im Haushalt“ bei der Gründungsversammlung im Januar 1989 präsentiert. 63 Frauen fanden sogleich Gefallen an einem Spraitbacher Landfrauenverein und wurden Gründungsmitglieder.

Aus dem einstmals kleinen Grüppchen ist über die vergangenen 25 Jahre hinweg ein stattlicher Verein mit 220 Mitgliedern und 2 Fördermitgliedern geworden. Gemessen an der Einwohnerzahl Spraitbachs von 3300 ist diese Zahl durchaus beachtlich. Jeder 15. Bürger Spraitbachs ist demnach eine „Landfrau“. Der Spraitbacher Landfrauenverein ist daneben auch der mitgliederstärkste Landfrauenverein im Kreisverband. Doch nicht nur die Zahl der Mitglieder macht den Verein zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution in Spraitbach, wie Sarah Heide, Vorsitzende aller Spraitbacher Vereine, in ihren Grußworten zum Jubiläum deutlich machte: „Die Landfrauen prägen seit 25 Jahren unseren Ort.“ So gab es bereits im Gründungsjahr 1989 die erste Gymnastikgruppe; heute sind es drei geworden, für die es teilweise sogar Wartelisten gibt. Für die Kinder Spraitbachs setzen sich die Landfrauen von Anfang an ein. Die Teilnahme am Kinderferienprogramm gehört seit 25 Jahren dazu, seit mittlerweile 19 Jahren bieten die Landfrauen im katholischen Gemeindezentrum eine Mutter-Kind-Gruppe an und 2006 hat der Verein den „Haushaltsführerschein“ an der Grundschule ins Leben gerufen.

Sarah Heide vergaß an der Jubiläumsveranstaltung aber auch nicht an das über die Grenzen Spraitbachs hinaus bekannte Backhausfest zu erinnern: „Spraitbach ohne das Backhausfest wäre nicht Spraitbach!“ Die Landfrauen übernahmen vor 25 Jahren die Bewirtung bei der Einweihung des neu renovierten Backhauses. Weil die Salzkuchen damals so gut ankamen, wurde das seitdem alljährlich im Mai stattfindende Backhausfest bald zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender der Gemeinde. Zu guter Letzt geht der Rathaussturm der „Landeier“ ebenfalls auf das Konto der Landfrauen. Sarah Heide erinnerte sich, dass beim ersten Rathaussturm der Landeier vor 12 Jahren Spraitbachs amtierender Bürgermeister Ulrich Baum gerade sein Amt angetreten hatte und von den Landeiern die Strafe auferlegt bekam, Schwäbisch zu lernen. Diese Strafe, so Heide augenzwinkernd, büße der gebürtige Rheinländer wohl heute noch ab. Doch nicht nur der Rathaussturm dürfte verantwortlich dafür sein, dass Bürgermeister Baum die Landfrauen seiner Gemeinde wertschätzt. In seiner Jubiläumsansprache zollte er ihnen Respekt für das, was der Verein in der Vergangenheit für Spraitbach geschaffen hat und äußerte den Wunsch, dass sich der Verein auch in Zukunft so stark in der Gemeinde engagieren möge.
 

                            
Der Ortsobmann des Bauernverbandes, Martin Strobel, berichtete über den Strukturwandel in der Landwirtschaft. Nach einigen Jahrzehnten, in denen importierte Lebensmittel die heimischen fast vollständig verdrängt hatten, kehre nun allmählich eine Rückbesinnung auf regionale Produkte ein. Die Kreislandfrauenvorsitzende Theresia Grieb gab Einblick in die Organisationsstruktur der Landfrauen auf Kreis- und Landesebene. Auf der in diesem Jahr stattfindenden Landesgartenschau seien alle 20 Ortsvereine des Kreises Schwäbisch Gmünd eingebunden und sie hoffe auch auf eine starke Unterstützung der Spraitbacher Landfrauen. Ihr besonderer Dank galt Doris Kurz für ihre Verdienste in der Landfrauenarbeit. Doris Kurz gehörte bereits zu den Begründerinnen der Spraitbacher Landfrauen und vertritt sie seitdem als engagierte Vorsitzende, mittlerweile auch als Vorstandsmitglied im Landesverband Württemberg-Baden e.V.
 

                                             
Informationen über die Spraitbacher Landfrauen sowie ein Rückblick über die vergangenen 25 Jahre wurden von Doris Kurz anschaulich nicht nur in Wort sondern auch durch zahlreiche Bilder geliefert. Für Stimmung sorgte Anette Scheuvens mit Auftritten ihrer Spraitbacher Garde und der Landjugend, die Szenen aus dem Musical „Ich war noch niemals in New York“ präsentierte. Für das leibliche Wohl war bei den Landfrauen mit einem großen Buffet an selbstgebackenen Kuchen selbstverständlich auch bestens gesorgt.


                                                                                                          Text: Susanne Sachsenmaier-Wahl
                                                                           Fotos: Susanne Sachsenmaier-Wahl und Sarah Heide

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

2013