2012

Juni

Ausflug der Spraitbacher Senioren nach Ulm

Am Mittwoch, 13. Juni 2012 unternahmen die Spaitbacher Seniorinnen und Senioren ihren jährlichen Ausflug. Bei strömenden Regen aber bester Laune begann der Tag. Sarah Heide, 1. Vorsitzende der Seniorengemeinschaft Spraitbach e.V. begrüßte alle Teilnehmer und hieß auch Erich Pommerenke herzlich willkommen, welcher stellvertretend für unseren Bürgermeister Ulrich Baum mitreiste.

Unser erstes Ziel war die Ausflugsgaststätte in Lindenau. Es regnete zwar immer noch, aber die Wolken wurden schon etwas lichter. Bei einem herzhaften Frühstück mit allerlei guten Käse, Wurst, frischem Bauernbrot, per Hand vom Laib geschnitten, Kräuterquark und Kartoffeln schmeckte manchem schon ein Bier vom Fass.

Dann ging es weiter zum Landeswasserwerk nach Langenau. Das Wasserwerk Langenau ist das größte Wasserwerk der Landeswasserversorgung und liegt am Rand des württembergischen Donaurieds. Aus dem Wasserwerk Langenau wird bestes Trinkwasser, gemischt aus enthärtetem Grundwasser und aufbereitetem Donauwasser, abgegeben. Das Grundwasser aus dem Donauried kann direkt als Trinkwasser genutzt werden, es wird nur ein Teil des gelösten Kalkes entzogen. Seit 1973 wird Donauwasser in einem sechsstufigen Verfahren zu Trinkwasser aufbereitet.

Diejenigen, die gut zu Fuß waren hatten die Gelegenheit, mit einer kompetenten Führerin die Wasseraufbereitung des Wasserwerkes zu besichtigen. Auch das Förderwerk und ein Blick in einen Wasserbehälter gehörten zum Rundgang. Der andere Teil unserer Gruppe besuchte die Ausstellung und wurde zu einer Reise zum Ursprung unseres wichtigsten Lebensmittels, dem Trinkwasser, eingeladen.

Und weiter ging die Reise nach Ulm. Peter Schuler hatte sich als Stadtkenner und –Führer klasse vorbereitet und uns einige Sehenswürdigkeiten und Anekdoten von und über Ulm erzählt. Ausgangspunkt war natürlich das Ulmer Münster, dann durch Brautgäßle über den Rathausplatz durch den Metzgerturm zum idyllischen Fischerviertel. Endpunkt war wieder der Münsterplatz, wo die meisten ein Cafe ansteuerten und sich bei Kaffee und Kuchen entspannten.

Auf diesem Wege möchten wir noch einmal Peter Schuler für den informativen und unterhaltsamen Stadtrundgang ganz herzlich Danke sagen.

Glück hatten wir doch mit dem Wetter. Nur noch ab und zu tröpfelte es in den Kaffee…

Und schon ging es wieder in Richtung Heimat. Walter Hejduk, unser Busfahrer, hatte als Abschluss ein Lokal in Steinenkirch ausgesucht. In gemütlicher Runde haben wir gespeist und unserem Geburtstagskind Gisela Brech ein Ständchen gesungen.

                                                                                                                                  Bericht: Angelika Jüschke
Hier geht es zu den Fotos:
______________________________________________________________________

Mai 2012

Am 16. Mai Besichtigung des Klosters Lorch,
mit Stauferrundbild und anschließender Kaffeepause.

Weit sichtbar liegt das Kloster auf der Höhe über dem Remstal. Im Jahre 1102 wurde es von den Staufern als Familiengrablege gegründet.
Noch heute kann die reizvolle Anlage mit Kirche, Klausur, Wirtschaftsgebäuden und Klostergarten, umgeben von einer noch vollständig erhaltenen Ringmauer besichtigt werden.
Im Kapitelsaal befindet sich das Staufer-Rundbild. Auf 30 m Länge und 4,5 m Höhe erzählt es lebendig die Geschichte der Staufer. Man muss es selbst gesehen haben, es hat sich wirklich gelohnt.

Hier geht es zu den Fotos:

______________________________________________________________________

April 2012

Ein "phänomenaler" Nachmittag bei  Prof. Lingelbach
und seinen optischen Täuschungen in Leinroden am 18. April.

Zwar war es eine sehr kleine Gruppe, die sich zu dem Halbtagesausflug angemeldet hatte, aber dafür war es ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis von Prof. Lingelbach persönlich - und man staune - vier Stunden durch eine, für die Besucher verzauberte Scheune geführt zu werden. Die Zeit verging wie im Flug und natürlich kam man aus dem Erstaunen nicht mehr heraus.
Es wurde durch die vielen optischen Täuschungen auch bewusst gemacht, dass das menschliche Gehirn Bilder zusammensetzt aus den Erfahrungen, die vorher schon gemacht wurden und dadurch der Mensch so mancher Sinnestäuschung aufsitzt. Mit, für die vier Teilnehmer vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen war es ein mehr als gelungener "illusionärer" Nachmittag.

Hier geht es zu den Fotos:

Eine Vorstellung von Prof. Lingelbach und seiner Scheune bei  YouTube 1 und 2

Auf der Heimfahrt wurde noch der wunderschöne umd inzwischen sehr bekannte Schechinger Jubiläums-Osterbrunnen (10 Jahre) besichtigt.


______________________________________________________________________


1. Quartal 2012