2012

März

10./11 März präsentiert der HGV seine Leistungsschau in der Kohlsporthalle.
Fotos unter: http://spraitbach.blogspot.com/
11.03.2012


2.März
Weltgebetstag der Frauen aus Malaysia unter dem Motto "Steht auf für Gerechtigkeit"

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2012 stammt von der Künstlerin Hanna Cheriyan Varghese aus dem südostasiatischen Land Malaysia. Sein Titel lautet „Justice“ (auf Deutsch: „Gerechtigkeit“). Das Werk wurde von den Frauen aus Malaysia als Titelbild für ihren Weltgebetstagsgottesdienst ausgewählt.
Hanna Cheriyan Varghese wurde 1938 als Kind christlicher Eltern im Bundesstaat Sengalor in Westmalaysia geboren. Die Familie gehörte der syrisch-orthodoxen Kirche an und war anderen christlichen Konfessionen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Christliche Themen beschäftigten Hanna Cheriyan Varghese schon früh in ihrer Kunst. So verwendete sie in ihren Bildern intensive Farbspiele, Mystik und Symboliken, die an christlich-orthodoxe Ikonen erinnerten. Sie studiert am Lehrerinnen-College und weitet ihr künstlerisches Schaffen aus. Ihre farbenfrohen Werke fanden schnell Anklang. Im Laufe der Zeit stellte sie ihre Bilder bei Ausstellungen in vielen Ländern Asiens und im renommierten Theologischen Seminar der Universität Princeton/USA  aus.
Hanna Cheriyan Varghese starb im Juni 2009 in der malaysischen Hauptstadt Kula Lumpur. Sie wurde 71 Jahre alt.
______________________________________________________________________


Februar

Hoher Besuch bei der Spraitbacher Fasnet. Ölmulti interessiert sich!
Die Fasnet in der Frauengruppe.

Mehr Fotos hier: 

Rathaussturm:    
 

 Mitgliederversammlung 2012

Am Freitag, 03. Februar 2012, 19.00 Uhr haben sich die Mitglieder der Seniorengemeinschaft Spraitbach e.V. zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Adler“ getroffen.
Sarah Heide, 1. Vorsitzende, begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern auch Vertreter der örtlichen Vereine.
Sie erklärte, dass zur Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß im Amtsblatt eingeladen wurde. Es sind keine Anträge auf Wortmeldungen eingegangen.
Sie berichtete als Erstes über die Mitgliederbewegung im letzten Jahr.
Der verstorbenen Mitglieder wurde in einer Gedenkminute feierlich gedacht. Für die musikalische Umrahmung sorgten Mitglieder der Rentnerband.
In einem ausführlichen Bericht brachte Angelika Jüschke, Schriftführerin, noch einmal die vielen Aktivitäten rückblickend in Erinnerung. Besondere Höhepunkte waren unter anderen der Jahresausflug der Spraitbacher Senioren, der Ausflug zum Flughafen München und der Besuch des Fernsehturms in Stuttgart.
Werner Belzner, 2. Vorsitzender, ergriff nun das Wort und informierte die Anwesenden über die geplanten Vorhaben für das Jahr 2012.
Der diesjähriger Ausflug führt uns nach Ulm, ebenso ist ein Ausflug zum Flughafen nach Frankfurt/Main geplant.
Traditionelle Veranstaltungen, wie gesellige Nachmittage mit der Rentnerband und Yoga fit im Alter sind feste Bestandteile unseres Vereins.
Werner Belzner hat wieder einen Veranstaltungskalender erarbeitet, welcher im Büro des Seniorenzentrums ausliegt.
Zunächst erfolgte der Kassenbericht unseres Schatzmeisters Dietmar Seeger.
Als Kassenprüfer bestätigte Herr Pommerenke, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und dankte dem Schatzmeister und dem gesamten Vorstand für die gute Arbeit.
Als nächstes bat er die Anwesenden um die Entlastung des Vorstandes. Einstimmig wurde diesem per Handzeichen stattgegeben.
Herr Pommerenke, auch anwesend als Vertreter von Herrn Bürgermeister Baum, würdigte die Arbeit des gesamten Vorstandes und erklärte, dass die Gemeinde Spraitbach stolz auf die Lebendigkeit der Seniorengemeinschaft ist.
Dieses Jahr standen im ordentlichen Turnus die Wahl des ersten Vorsitzenden und des Schriftführers an, dann die vier Beiräte und die beiden Kassenprüfer.
Sarah Heide, als 1. Vorsitzende und Angelika Jüschke als Schriftführerin stellten sich wieder zur Verfügung und wurden einstimmig per Handzeichen gewählt.
Bei den Beiräten stellten sich wieder Doris Kurz, Sigrid Dittmann und Thomas Schäfer zur Wahl. Wilhelm Brech scheidet aus, dafür konnten wir Karl Riedling gewinnen. Auch die Beiräte wurden einstimmig per Handzeichen gewählt.
Ruth Härdter und Erich Pommerenke stellten sich als Kassenprüfer wieder zur Verfügung und wurden einstimmig per Handzeichen gewählt.
Die Wahlleiter Erich Pommerenke und Sarah Heide dankten den Gewählten und brachten die Freude über die weitere gute Zusammenarbeit zum Ausdruck.
Mit einem Blumenstrauß wurden die Leiterinnen der Frauengruppe Sigrid Dittmann und Evi Lang für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt.
Wilhelm Brech erhielt ebenfalls ein Präsent als Dank für seine jahrelange Arbeit als Beirat.
Damit Werner Belzner nie die Ideen für Ausflüge und Veranstaltungen ausgehen, erhielt er sogenannte „Nervennahrung“.
Für eine ganz besondere Überraschung sorgten Renate und Günther Ebert. Sie hatten zur Ehre unserer Seniorengemeinschaft gedichtet.
Zur Melodie „Lustig ist das Zigeunerleben“ ließen sie das Jahr 2011 Revue passieren und es machte allen Spaß, kräftig mitzusingen.
Sarah Heide bedankte sich für den harmonischen Ablauf der Hauptversammlung und lud die Anwesenden noch zu Wurstsalat und einem gemütlichen Gedankenaustausch ein.
Hier geht's zu den Fotos: 

______________________________________________________________________

Januar

Jahresfeier für die Spraitbacher Senioren

Dieses Jahr richtete die Gemeinde am 22. Januar die Seniorenfeier aus, da im November die neue Kulturhalle  eingeweiht wurde und die Adventsfeier dadurch nicht stattfinden konnte.
Viele freiwilligen Helfer bereiteten den Senioren einen vergnüglichen Nachmittag. Die Kindergartenkinder hatten einen hinreißenden musikalischen Auftritt, die Damen der Seniorentanzgruppe mit Conny Kunzmann hatten wieder zwei tolle Tänze gezeigt. Die Spraitbacher Rentnerband spielte Lieder zum Mitsingen und der Spraitbacher "Barde" Jürgen Blinzinger erzählte mit seiner Klampfe humorvolle und nachdenkliche Geschichten. Die Gemeinderäte bewirteten die Gäste und am Ende bekam noch jeder ein kleines Präsent mit nach Hause.

Hier geht's zu den Fotos: 

Ausflüge: 


November/Dezember 2011