Halbtagesausflug am 24.11.2010 zu Ritter Sport und zum historischen Weihnachtsmarkt nach Esslingen.

Spraitbacher Senioren wieder unterwegs

Die Spraitbacher Senioren unternahmen einen Halbtagsausflug zur Schokoladenfabrik Ritter nach Waldenbuch und zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt nach Esslingen.

Froh gelaunt und mit gewissen Erwartungen bestieg man den Bus, der die Senioren zunächst nach Waldenbuch brachte.
Bei Ritter angekommen waren bereits die Plätze im Café reserviert und man legte zuerst eine Kaffeepause ein.
Frisch gestärkt mit leckerem Kuchen ging es dann ins Schokoladenmuseum. Alles rund um das Thema Schokolade. Wie sieht ein Kakaobaum aus, wie kommt die frische Joghurtfüllung in die Tafel?
Wer hat die quadratische Schokolade eigentlich erfunden? Das und vieles mehr konnte man in Vitrinen, Schautafeln, oder bei einer Filmvorführung während des Museumsbesuches erfahren.
Das Wichtigste kam dann anschließend im Schoko Shop. Schokolade in Hülle und Fülle in den verschiedensten Sorten. Man konnte sich kaum entscheiden und so nahm doch mancher mehr mit, als geplant war.

Nun ging es zum 2. Teil des Ausfluges, nämlich zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt nach Esslingen.
Der Wettergott hatte ein Einsehen und so konnte man im Trockenen den Weihnachtsmarkt rund um das alte Rathaus bewundern.
Fachwerkhäuser und die vielen historischen Gebäude Esslingens machen aus dem Markt etwas Einzigartiges in Süddeutschland.
Gaukler, Marktschreier und Feuerspucker treiben ihr Unwesen auf dem historischen Mittelaltermarkt und veranschaulichen vor mittelalterlicher Kulisse das Leben und Gewerbe dieser Epoche.
Um die Unverwechselbarkeit zu anderen Märkten zu unterstreichen, wird Wert auf den Erlebnischarakter des Marktes gelegt.
Livevorführungen alter Handwerksberufe vor mittelalterlicher Häuserkulisse lassen den Besucher in eine längst vergangene Zeit eintauchen. Neben einer Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten sind die liebevoll gestalteten Weihnachtsartikel - Kunsthandwerkliches, Schmuck und viele andere Geschenkideen - Bestandteil des Esslinger Weihnachtsmarktes.

Nach all diesen Eindrücken kamen dann alle wieder rechtzeitig zum Bus zurück und man konnte dann pünktlich die Heimreise antreten.
Es hat sich wieder mal gelohnt, dabei zu sein!

                                                                                                                                                                                  Bericht: Werner Belzner

Hier geht's zu den Fotos.