Halbtagesausflug
zu der
Polizeihubschrauberstaffel Baden Württemberg
am
14.10.2009

Einen sehr interessanten und informativen Nachmittag konnte unsere Seniorengemeinschaft bei der Polizeihubschrauberstaffel BW erleben, die beim Flughafen Stuttgart stationiert ist. Eine Außenstelle befindet sich im badischen Söllingen.

Ihre Hauptaufgaben sind:

  • Verkehrsüberwachung und -lenkung
  • Umweltschutz
  • Suche nach vermissten und hilflosen Personen
  • Unterstützung bei Fahndungen 

Zur Einführung sahen wir einen informativen Film über die Aufgaben der Hubschrauberstaffel.
Wir konnten auf der Leinwand miterleben, wie mit Zuhilfenahme von Restlichtverstärkern und Infrarotgeräten, denn sogenannten Nachtsichtgeräten, eine hilflose Person gefunden werden konnte und wie der Straßenverkehr sich im Überblick aus der Luft darstellt. Auch eine Fahndung wurde nachgestellt.

Im Anschluss konnten wir die Hubschrauber besichtigen und zwei sehr nette Piloten beantworteten unsere vielen Fragen.

Der Nachmittag klang in einer zur Jahreszeit passenden Besenwirtschaft in Bürk bei Sauerkraut und Wein fröhlich aus.

Ein herzliches Dankeschön an die Herren, die uns ermöglichten dabei zu sein.

zu den Fotos:

 

by sahei