2014

___________________________________________________________________________

Ausflug der Spraitbacher Senioren nach Dinkelsbühl

Am 2. Juli 2014 starteten die Spraitbacher Senioren mit ihrem Bürgermeister zum jährlichen Ausflug.
Ziel war die Stadt Dinkelsbühl an der Romantischen Straße, welche aufgrund des besonders gut erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtbildes sehenswert ist.

Herr Bürgermeister Baum begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass es ihm eine große Freude ist, an diesem Ausflug wieder teilzunehmen.
Nach einer kurzweiligen Busfahrt wurde Rast gemacht, um sich bei einem leckeren Vesper die Beine etwas zu vertreten und natürlich auch ins Gespräch zu kommen.
Dann ging es weiter nach Dinkelsbühl. Dort unternahmen die Senioren, gezogen von jeweils zwei Pferdestärken, eine Kutschfahrt durch die Stadt. Ein kleine Gruppe erkundete mit einem einheimischen
Führer die Stadt zu Fuß und gelangte auf diese Weise auch an versteckte idyllisch gelegene Plätze.
Danach hatte jeder Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Gegen 14.00 Uhr traf man sich wieder am Bus um nach Ellwangen auf den „Schönenberg“ aufzubrechen. Dort im Tagungshaus, bei Kaffee und Kuchen ließen es sich die Senioren gut gehen. Anschließend besichtigten sie die Kirche, die als eines der Schmuckstücke barocker Baukunst gilt, und erhielten einen fachkundigen Vortrag über die Entstehung der Kirche, einer der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, von einem Pater des Redemptoristenordens, von dem die Pfarrgemeinde betreut wird.

Hinter dem Hochaltar befindet sich auf dem Emporengeschoss das großartige Krippendiorama, eine Oberammergauer Arbeit aus den Jahren 1910/1911. Nach mehreren Veränderungen erhielt die Krippe
in den Jahren 1992/1993 ihre heutige Gestalt. Die Ideen zur Neugestaltung stammen von Sieger Köder,
der auch das Hintergrundbild entworfen und gemalt hat.
Viele erklommen die Stufen und ließen diesen Anblick auf sich wirken.
Der Abschluss dieses harmonischen Tages fand im „Kellerhaus“ in Wasseralfingen statt. In geselliger Runde
bei gutem Essen ließen die Spraitbacher Senioren den Tag ausklingen.

 

Hier weitere Fotos:  

___________________________________________________________________________

Zum Spraitbacher Bildebogen:      

___________________________________________________________________________
 

1. Halbjahr 2014 

Weitere Ausflüge: 

nach oben