2011

Januar/Februar

Rückblick Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 11. Februar 2011, 19.00 Uhr haben sich die Mitglieder der Seniorengemeinschaft Spraitbach e.V. zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Lamm“ getroffen.
Sarah Heide, 1. Vorsitzende, begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern auch Vertreter von örtlichen Vereinen. Sie berichtete als erstes über die Mitgliederbewegung im letzten Jahr.



In einem ausführlichen Bericht brachte Angelika Jüschke, Schriftführerin, noch einmal die vielen Aktivitäten rückblickend in Erinnerung.
Besondere Höhepunkte waren unter anderen der Jahresausflug der Spraitbacher Senioren nach Bad Mergentheim, der Ausflug zum Lufttransportgeschwader nach Penzing, zu Ritter Sport nach Waldenbuch und der Besuch des Weihnachtszirkus in Stuttgart.



Werner Belzner, 2. Vorsitzender, ergriff nun das Wort und informierte die Anwesenden über die geplanten Vorhaben für das Jahr 2011.
Der diesjähriger Ausflug führt uns zum Donaudurchbruch nach Weltenburg, ebenso ist ein Ausflug zum Flughafen nach München geplant, eine kleine Kunstfahrt zur Besichtigung einer Ausstellung ist ebenfalls vorgesehen. Traditionelle Veranstaltungen wie gesellige Nachmittage mit der Rentnerband, Bäderfahrten, Yoga fit im Alter und Wandern sind ein fester Bestandteil unseres Vereins. Werner Belzner hat wieder einen Veranstaltungskalender erarbeitet, welcher im Büro des Seniorenzentrums ausliegt.



Als nächstes erfolgte der Kassenbericht unserer Schatzmeisterin Helga Troll. Sie berichtete, dass die Seniorengemeinschaft mit einer positiven Bilanz abgeschlossen hat. Als Kassenprüfer bestätigten Frau Härdter und Herr Pommerenke, dass die Kasse ordentlich geführt wurde, Herr Pommerenke dankte der Schatzmeisterin und dem gesamten Vorstand für die gute Arbeit. Als nächstes bat er die Anwesenden um die Entlastung des Vorstandes. Einstimmig wurde dieser per Handzeichen stattgegeben.



Herr Bürgermeister Baum, Mitglied des Vorstandes, dankte seinen Vorstandskollegen für die vorbildliche Arbeit und betonte, dass das angenehme und lockere Miteinander eine positive Resonanz in der Gemeinde erfährt. Diese sehe man deutlich an der Beteiligung an Ausflügen und Veranstaltungen der Seniorengemeinschaft.



Zur Wahl in diesem Jahr standen der 2. Vorsitzende und der Schatzmeister.
Werner Belzner stellte sich als 2. Vorsitzender wieder zur Wahl und wurde mit einer Stimmenthaltung per Handzeichen gewählt.

                   

 

Helga Troll stand der Seniorengemeinschaft als Schatzmeisterin 10 Jahre zur Verfügung. Nun wollte sie dieses Amt abgeben. Als neuen Schatzmeister konnten wir Dietmar Seeger gewinnen. Er stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig per Handzeichen gewählt.

   

 

Sarah Heide bedankte sich bei den neu- bzw. wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Für ihre Arbeit als Schatzmeisterin wurde nun Helga Troll geehrt und ihr ein Geschenkkorb und ein Strauß Blumen überreicht.

                  

Frau Maile, Einsatzleiterin der Nachbarschaftshilfe, stellte sich den Anwesenden vor und betonte, dass die Unterstützung bedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen ein immer größeres Ausmaß annehme. Die Nachbarschaftshilfe ist ein wichtiger Bestandteil in der Gemeinde und Frau Maile ist bemüht, die Arbeit ihrer Vorgängerin, Frau Elke Ocker, in ihrem Sinne fortzuführen. Sarah Heide bedankte sich bei Elke Ocker für die übergreifende Zusammenarbeit und überreichte ihr einen Blumenstrauß.



Den fleißigen Frauen der Handarbeitsgruppe sprach Sarah Heide ein großes Lob aus. Der Erlös ihrer Arbeiten nimmt einen großen Anteil der Einnahmen für die Seniorengemeinschaft ein.
Das Füreinander und Miteinander ist für uns nicht nur ein Logo, sondern wir gehen aufeinander zu , reden miteinander und helfen, so gut wir können.



Beispiele sind der Einbau eine neuen Arbeitsplatte im Bad des Seniorenzentrums durch Herrn Schuler, das Bereitstellen der langen Zeltstangen für unser Kinderferienprogramm durch Doris Kurz, oder das Salzkuchenfest für die Hausbewohner der Seniorenzentrums und der Frauengruppe, musikalisch umrahmt durch Herrn Blinzinger und Herrn Ullersperger. Die fleißigen Bäcker waren Christa und Dietmar Seeger, die den Erlös aus dem Verkauf von Salzkuchen der Seniorengemeinschaft spendeten.




Sarah Heide bedankte sich für den reibungslosen Ablauf der Hauptversammlung und lud die Anwesenden zum gemütlichen Gedankenaustausch ein.

                                                                                                 Bericht Angelika Jüschke
__________________________
 

Besuch von der Polizei

Im Februar erlebten wir sowohl einen sehr lehrreichen, wie auch vergnüglichen Nachmittag mit der Polizei. Hans-Jürgen Landgraf von der Aalener kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Walter Pfisterer, der Leiter unseres Spraitbacher Polizeipostens und der Chef des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd persönlich, Helmut Argauer waren zu Gast im Seniorenzentrum.





Sie warnten vor windigen Geschäftemachern und Trickbetrügern an der Haustüre und wir bekamen fachmännische Hilfestellung, wie wir damit umzugehen haben um nicht zu Schaden zu kommen. Auch machten die drei Polizisten auf die Gefahren im Internet aufmerksam und wie wir unterwegs möglichst auf Nummer sicher gehen können. Mit vielen Tipps für unsere Sicherheit und einer Broschüre zum Nachlesen, natürlich nicht ohne vorher noch eine Darbietung des singenden Gmünder Polizeichefs genossen zu haben, kamen wir wohlbehalten nach Hause.



_________________________


In der Abendsonne am 09. Februar.
__________________________

                       

Das "Plüderhäuser Theaterbrettle" strapaziert die Lachmuskeln erheblich.
Am Abend des 28. Januar konnten die Spraitbacher Senioren diese
Erfahrung wieder mal selber machen.
Der Besuch bei "Die Unnahbaren" hat sich gelohnt.
Fotos vom Stück gibt es unter Theaterbrettle Plüderhausen,
dann "
Unsere Theaterstücke" anklicken.



       

      





__________________________


 

14. Januar

__________________________

Wir waren am 13. Januar in der Operette - "Der Bettelstudent" im Stadtgarten,
gespielt vom Operettentheater Salzburg.

Mit seiner Operette „Der Bettelstudent“ komponierte Karl Millöcker einen Welterfolg. Die überaus geglückte Mischung aus amüsanter, fesselnder Handlung mit einer inspirierten, beschwingten Musik hat bis heute nichts von ihrer Frische und ihrem Charme verloren.

...Ach, ich hab' sie ja nur
Auf die Schulter geküsst
Hier hab' ich den Schlag gespürt
Mit dem Fächer ins Gesicht. -
Alle Himmelmillionendonnerwetter,
heiliges Kanonenrohr.
Mir ist manches schon passiert,
Aber so etwas noch nicht!...


__________________________

 Dezember 2010
 

__________________________

 

Zum Spraitbacher Bilderbogen: